Am Sonntag, 4. Februar 2024, wurde über die Initiative zur Aufnahme einer Abstandsregelung für Windkraftanlagen von 700 Metern im Baureglement der Politischen Gemeinde Wattwil abgestimmt.
Das Initiativbegehen «700-Meter-Abstandsinitiative» wurde mit 1’256 Nein-Stimmen (60.8 %) gegenüber 810 Ja-Stimmen (39.2 %) abgelehnt.
Der Gemeinderat nimmt die Ablehnung der Initiative zur Kenntnis. Für die im Vorfeld geäusserten Argumente und die Verunsicherung der Betroffenen und Befürworter hat der Gemeinderat durchaus Verständnis.
Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner sagt dazu: «Die Ablehnung der Initiative bedeutet, dass ins Baureglement keine Abstandsregelung aufgenommen wird. Damit ist weder ein Windkraftprojekt beschlossen noch bewilligt. Sofern es dazu kommt, benötigt ein bewilligungsfähiges Projekt sämtliche erforderlichen Nachweise. Für eine Realisierung ist nach wie vor ein langer Weg zu beschreiten. In diesem Rahmen werden die Betroffenen einbezogen und die Bevölkerung informiert.» (Wattwil aktuell)